Catalogue > People > Profile

Maurice Blanchot

5 Publications

Der Wahnsinn des Tages

Maurice Blanchot

Turia & Kant - Wien

2016

Innerhalb der literarischen Texte von Maurice Blanchot, die häufig als dunkel und schwer zugänglich bezeichnet werden, nimmt die kurze, 1949 erstmals – noch unter dem Titel Un récit? veröffentlichte – Erzählung La folie du jour eine besondere Stellung ein. Der Erzähler, der gerade noch als dieser identifizierbar ist, wird von Dritten – Ärzte? Juristen? Polizisten? – aufgefordert, die Geschichte zu erzählen, die zu seiner Verletzung geführt hat.

Der Allerhöchste

Maurice Blanchot

Matthes & Seitz - Berlin

2013

Der literarische Raum

Maurice Blanchot

Diaphanes - Zürich

2012

Nachträglich

Maurice Blanchot

Diaphanes - Zürich

2012

»Die Idylle« und »Das letzte Wort«, entstanden 1935 und 1936, sind wohl die ersten Erzähltexte überhaupt, die Blanchot geschrieben hat. Erst 1951 konnte er sich zu ihrer Veröffentlichung entschließen.

Die Freundschaft

Maurice Blanchot

Matthes & Seitz - Berlin

2011

In diesem Georges Bataille gewidmeten, umfangreichen Essay-Band beschäftigt sich Maurice Blanchot mit einer Reihe von Themen aus Kunst, Literatur, Ethnologie und Philosophie. Neben den berühmt gewordenen Schriften zu Kafka finden sich darin auch Auseinandersetzungen mit Albert Camus, Emmanuel Levinas oder Martin Buber, die Blanchot zum Anlass nimmt, seine singuläre Gedankenwelt zu entfalten.

5 Publications