Catalogue > People > Profile

Joachim Renn

4 Publications

Konstruktion und Geltung

Joachim Renn, Christoph Ernst, Peter Isenböck (eds)

Verlag für Sozialwissenschaften - Wiesbaden

2012

In den Sozial-, Medien- und Kulturwissenschaften hat sich in den letzten Jahrzehnten ein konstruktivistischer Grundkonsens entfaltet. Sozialer Sinn, Wissen, Kommunikation, alle Phänomene, mit denen Geltungsansprüche verbunden werden, werden als soziale oder psychische ,Konstruktionen‘ auf Abstand gehalten.

Philosophisch-phänomenologische Schriften II

Alfred Schütz

Hansfried Kellner, Joachim Renn (eds)

UVK - Konstanz

2005

Alfred Schütz' Arbeiten zu Max Scheler und Jean-Paul Sartre kreisen thematisch um das für Schütz und die Schütz-Rezeption zentrale Problem der Intersubjektivität. Während weitgehend bekannt und gut dokumentiert ist, in welche Richtung Schütz gegenüber Edmund Husserls entsprechenden Vorschlägen zur Konstitution des Alter Ego argumentiert, liefern seine Einwände gegen Schelers Theorie der Intersubjektivität und gegen Sartres Theorie des Alter Ego der Interpretation von Schütz' eigener Position wertvolles Material, da sie hier in einem anderen Kontrast zur Darstellung kommt.

Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt

Alfred Schütz

Martin Endreß, Joachim Renn (eds)

UVK - Konstanz

2004

Band II gibt den Text der 1932 in Wien erschienenen Monographie wieder. Sie fällt in eine Zeit der intensiven Auseinandersetzung um den theoretischen Status und die methodische Anlage der Soziologie als einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin.

Existentielle und kommunikative Zeit

Joachim Renn

Springer - Berlin

1997

4 Publications