Catalogue > People > Profile

Eva Holling

4 Publications

Lernen, mit den Gespenstern zu leben

Lorenz Aggermann, Ralph Fischer, Eva Holling, Philipp Schulte (eds)

Neofelis - Berlin

2015

Ein Gespenst geht um - etwas kehrt wieder, tritt in Erscheinung, obgleich es bereits fuer tot erklaert wurde, sucht Koerper, Orte und Objekte heim, obwohl ihm kein Platz in der Gegenwart der Lebenden eingeraeumt wird. Neuzeit und Moderne widmeten sich der Bekaempfung des Geisterglaubens und erzeugten doch zugleich ganze Heerscharen von Gespenstern - so sorgte gerade das gespensterskeptische Zeitalter der Aufklaerung fuer eine diskursive Verstaerkung des Gespensterglaubens, und die Massenmedien erweisen sich als Brutstaetten medialer Phantasmagorien.

Subjekte der Geschichte

Nebulosa

Eva Holling, Matthias Naumann, Frank Schlöffel (eds)

2014

Beginnend mit der fünften Ausgabe, mit dem Thema Subjekte der Geschichte, verschiebt und konkretisiert Nebulosa ihre thematische Ausrichtung: In den Blick rücken soziale Akteur*innen mit ihren Praxen und Funktionen, seien es politische, kulturelle, künstlerische, diskursive oder andere. Die einzelnen Ausgaben widmen sich von nun an und weiterhin interdisziplinär einzelnen sozialen Figuren und ihren Erscheinungsformen.

Maßnehmen - Maßgeben

Nebulosa

Eva Holling, Matthias Naumann, Frank Schlöffel (eds)

2013

Gespenster

Nebulosa

Eva Holling, Matthias Naumann, Frank Schlöffel (eds)

2013

Gespenster – Akteure an der Schwelle von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit geistern in der dritten Ausgabe von Nebulosa umher; und ebenso ihre Bezeugenden, die erstere als Diskursfigur in Besitz nehmen, funktionalisieren, als (para-)psychologisches Phänomen vermitteln oder künstlerisch inszenieren. Das Vereinen von üblicherweise als Gegensatz Angesehenem wie Persistenz und Absenz, Ordnung und Unordnung, Sinn- und Übersinnlichem, Tod und Leben scheint die Spezialität der Figuren zu sein, um die es den Beiträgen geht, welche die Vielfalt an spukenden Wesen zu erschließen suchen.

4 Publications